Gastroportrait
Kunde
Brauerei Locher
Jahr
seit 2020
Kategorie
Blog, Social Media
Menschen im Zentrum
Wie kommt Appenzeller Bier in die ganze Schweiz? Wer sind die Menschen "hinter dem Bier", die dafür sorgen, dass Quöllfrisch aus den Zapfhahnen perlt?
Diese Menschen stehen in den Gastroportraits im Vordergrund, die ich seit 2020 für die Brauerei Locher realisiere. Gemeinsam mit Marie-Louise Werren aus dem Marketing besuche ich ein bis zwei Gastrokunden und -kundinnen pro Jahr. Wobei das Portrait jeweils den Aussendienstmitarbeiter, die Depositär-Unternehmen sowie einen Gastrobetrieb in der Region umfasst. ​​​​​
Veröffentlichung auf mehreren Kanälen
Aus den Besuchen und Gesprächen entstehen einerseits zwei bis drei Blog-Texte: Das Portrait mit den Interviewten sowie ein Erlebnisbericht, der einen Blick hinter die Kulissen gewährt.
​
Diese längeren Texte bilden die Grundlage für Newsletter an Gastrokundinnen und -kunden, für vier bis fünf Social-Media-Beiträge plus Stories.
​
So resultiert der Ausflug jeweils in Inhalten für mehrere Kanäle, die über mehrere Wochen veröffentlicht werden können.
​