top of page
  • AutorenbildMichaela Tanner

Erfolgreiche Facebook-Ad-Kampagne für einen exklusiven Livestream

Ich habe die Konzertagentur Hochuli Konzert AG aus Gais beim Bewerben ihres ersten Livestreams unterstützt und mit den Beteiligten eine gezielte Facebook-/Instagram-Werbekampagne aufgesetzt.


Das Konzert des Meisterpianisten Sir András Schiff wurde im November (bereits unter Corona-Bedingungen) aufgezeichnet und am 24. Januar 2021 als exklusive YouTube-Premiere ausgestrahlt. Dazu wurde der YouTube-Kanal der Produktionsfirma genutzt, der bereits auf die stattliche Anzahl von über 30‘000 Abonnent*innen verfügte. Die Werbung erfolgte über verschiedene Kanäle. Zusätzlich zu den bewährten Methoden Newsletter, Zeitungsinserate und Postversand wurde erstmalig eine Facebook-Ad-Kampagne aufgesetzt. Es war nicht nur der erste gross angelegte Online-Event für die Hochuli Konzert AG, sondern auch ihre erste gezielt aufgesetzte Werbekampagne auf Facebook und Instagram.


Die Facebook-Ad-Kampagne war eine Kampagne mit einer wohl definierten Anzeigegruppe und zwei verschieden gestalteten Werbeanzeigen. Beides waren Fotos vom Konzert, eine Anzeige hatte mehr Text im Bild, die andere nur einen „Störer“. Das Kampagnen-Ziel war Traffic auf der Seite www.hochuli-konzert.ch, wo die Detailinformationen zum Livestream zu finden waren. Gleichzeitig wurde ein Facebook-Online-Event erstellt und ebenfalls beworben (Ziel: Veranstaltungs-Zusagen).


Die Reichweite und Ergebnisse sind erfreulich und lassen auf eine gut angelegte Kampagne schliessen. Die Zugriffe auf die Website und den YouTube-Stream zum Streaming-Termin waren im Vergleich mit ähnlichen Events sehr hoch. Zwischenzeitlich haben sich 860 Personen gleichzeitig den Livestream angesehen. Das Video war noch bis Mitternacht über YouTube abrufbar und wurde von über 3000 Personen auf der ganzen Welt angesehen. Über den YouTube-Superchat, den veröffentlichten PayPal-Link und die veröffentlichten Kontoangaben konnten interessierte Personen spenden und haben dies zahlreich getan. Ein weitreichender Erfolg!

Der Erlös aus den Spenden fliesst in die, während der Coronazeit neu gegründete, coronamassnahmenkonforme Konzertreihe «Wir machen Konzert!». Diese ermöglicht freischaffenden Musiker*innen einen Auftritt, auch wenn das Publikum in seiner Anzahl wegen der Pandemie begrenzt sein muss. Die Konzertreihe wird fortgeführt, sobald es die Situation erlaubt.


Ich freue mich, dass ich das Team von Hochuli Konzert dabei begleiten und gezielt beraten durfte.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ein Projekt, drei Sprachen, sechs Kanäle

Das Programm «ici. gemeinsam hier.» unterstützt Projekte, die unterschiedliche Menschen in einen Austausch bringen und die ermöglichen, dass alle Menschen aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen

bottom of page