• Michaela Tanner

10'000 – die magische Zahl auf Instagram

Ein grosser Erfolg Anfang November: Die Follower-Zahl des Instagram-Kanals von Appenzeller Bier erreichte die magische 10'000er-Grenze. Das ist einerseits eine beeindruckende Zahl, die auf eine treue, konstant wachsende Fangemeinde schliessen lässt. Und auf einen Kanal, dessen Inhalt diese Zielgruppe anspricht. Was mich als Bewirtschafterin des Kanals natürlich sehr freut. Für Content-Manager*innen und Marketingabteilungen öffnet diese Zahl zusätzlich eine bisher geschlossen Tür. Ab 10'000 Follower können nämlich direkte Links in Instagram Storys eingefügt werden. Eine Funktion, der sich Instagram sonst noch immer verweigert. Ausser, man hat entweder einen verifizierten Account (erkennbar am weiss-blauen Haken neben dem Profil). Dessen Beantragung bzw. Bewilligung ist allerdings nicht immer nachvollziehbar.


Die zweite Möglichkeit, direkte Links zu externen Webseiten in die Story einzufügen, ist eben das Erreichen von 10'000 Followern. Appenzeller Bier gehört nun dazu. Immerhin erreichen nur 10,9% aller Instagram-Profile jemals die 10’000er-Grenze.

Bemerkenswert ist dabei, dass diese 10'000 Appenzeller-Bier-Follower echt sind, das heisst keine Fake-Profile und auch nicht gekauft. Das ist erfreulich; die Begeisterung, auf die die Brauerei offline stösst, widerspiegelt sich online.

Mir als «Social Media Ghost» hat diese Zahl die neue Option eröffnet, den Instagram-Account mit der Website der Brauerei, ihrem Blog und Onlineshop zu vernetzen. Ich freue mich über diese neue Spielwiese!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kontaktieren Sie mich für weitere Informationen.

Michaela Tanner - Inhalte und Texte

lic. phil. I

Sprachlehrerin SVEB I & EUROLTA

9056 Gais

UID: CHE-457.695.453

 

tanner@mitinhaltundtext.ch
+41 (0)76 431 78 48

+41 (0)71 552 00 23

instagram

facebook

linkedin

© 2020 Michaela Tanner, Gais | Datenschutz