top of page
  • AutorenbildMichaela Tanner

5 Frauen, 5 Berufe, 1 Bier: Eine Serie, mehrere Kanäle

Für die Brauerei Locher habe ich anlässlich des Frauentags 2024 die Reihe «5 Frauen, 5 Berufe, 1 Bier» realisiert.

 

Die Idee: Fünf verschiedene Frauen aus möglichst unterschiedlichen Abteilungen portraitieren. So soll einerseits die Vielfalt der Berufe in der Firma aufgezeigt werden, andererseits erhalten Frauen, die vor und hinter den Kulissen für Appenzeller Bier arbeiten, eine Plattform. Das Frausein in einem Bereich, der noch immer eher als Männerdomäne gilt, soll dabei thematisiert, aber nicht in den Vordergrund gestellt werden.

 

Ich war mit Irene Ulmann einen Tag lang mit dem Brauerei-Lastwagen unterwegs, habe mich mit Angela Klausberger über Retail-Messen ausgetauscht, Jasmin Christen, eine begeisterte Lernende «Lebensmitteltechnologin Fachrichtung Bier» besucht, mit Azra Zulfic Pakete aus dem Onlineshop verpackt und mit der gelernten Schreinerin Julia Dietsche über ihren Quereinstieg ins Messeteam gesprochen. Was für eine Vielfalt, was für coole Frauen, was für ein toller Auftrag!

 

Daraus entstanden ist ein ausführliches Blog-Portrait pro Frau. Dieses haben wir für den Feed auf Instagram und Facebook aufbereitet: Portraitfoto der Frau, kurzer Text mit Hinweis auf den Blog. Vom 5.-8. März haben wir jeden Tag einen Beitrag veröffentlicht, am 8. März zwei: Ein Reel und einen Fotobeitrag. Es war also eine regelrechte Frauenwoche auf den Kanälen der Brauerei Locher. Am Frauentag selbst erhielt jede Frau auf Instagram eine Story, von der auf den jeweiligen Blog-Beitrag verlinkt wurde. Auch auf Involve, dem internen Kommunikationsportal der Brauerei, veröffentlichte ich die einzelnen Portraits.

 

Für mich ist diese Serie ein wunderbares Beispiel, wie wichtig es ist, dass Geschichten erzählt werden und die Menschen hinter den Produkten in den Vordergrund rücken. Wenn die beteiligten Personen authentisch, leidenschaftlich berichten und ebenso portraitiert werden, bietet dies die Chance für eine riesige Charmeoffensive für Unternehmen. Denn: Menschen folgen Menschen.

 

Zum Blog




Ein besonderes Erlebnis: Ein Tag unterwegs mit Irene im Lkw





留言


bottom of page